Zielmessung in Google Analytics von Klicks auf externe Links

Manchmal ist in Google Analytics die Zielmessung von Klicks auf externe Links erwünscht. So kann es sein, dass man die Anmeldung bei einem externen Newsletter nicht wie üblich über eine lokale „Dankeschön“ Seite verfolgen kann und darum auch damit zufrieden ist, wenn der Klick auf den Link des Newsletters als Ziel gemessen wird. Dafür gibt es eine einfache und eine sehr einfache Lösung.

Dem Link muss lediglich ein Javascript code hinzugefügt werden der den Klick in Google Analytics als Ereignis aufzeichnet. Danach muss die Ereignisaufzeichnung noch zusätzlich als Ziel definiert werden, und schon werden Klicks auf externe Links gemessen. Voraussetzung ist natürlich, dass Google Analytics bereits erfolgreich auf der Seite installiert worden ist.

Manuelles Hinzufügen der Ereignismessung. (einfach)

Im dick geschriebenen Javascript Code muss lediglich die Zieladresse angepasst und dann der ganze Javascript Code dem Link hinzugefügt werden. Schon wird der Klick in Google Analytics als Ereignis gemessen.

<a title=“newsletter“ href=“http://www.newsletter.com“ onclick=“javascript:_gaq.push([‚_trackEvent‘,’outbound-article‘,’http://www.newsletter.com‘]);“>newsletter</a>

Automatische Ereignismessung aller Klicks auf externe Seiten. (sehr einfach)

Ich empfehle eigentlich allen die WordPress benutzen das Goolge Analytics for WordPress Plugin von Yoast zu installieren. Es macht einem das Leben im Zusammenhang mit Google Analytics sooo viel einfacher. Obendrauf ist es kostenlos zu haben. Die Ereignismessung von Klicks ist standardmässig schon aktiviert und viele weitere Optionen können mit nur wenigen Handgriffen eingestellt werden. Der Javascript Code ist dann derselbe wie bereits oben beschrieben.

Als nächstes muss man nur noch den Klick auf den Link als Ziel setzen.

  1. Neues Ziel definieren und benennen
  2. Zieltyp „Ereignis“ wählen
  3. Kategorie „ist gleich“ „outbound-article“ wählen
  4. Aktion „ist gleich“ „http://www.newsletter.com“ wählen
  5. Label und Value können leer gelassen werden
  6. Als Ziel Wert kann man dann noch null oder einen beliebigen monetären Wert einfügen
  7. Speichern und fertig

Hier die Beschreibung noch im Bild:

Screen-Shot-2013-04-22-at-10.57.34.png

Zielmessung von Ereignissen in Google Analytics

Schon werden die Klicks auf ausgehende Links ebenfalls als Ziele gemessen.

Grüsse

Aleks

Quellen:

TROLL THE TROLLS

Back to Listing