CASE STUDY

DATENBASIERTE FULL FUNNEL OPTIMIERUNG BÉNÉDICT

Vom Setzen klarer Ziele, über die Verbesserung der Messung, bis zur Straffung der Strategien wurden zahlreiche Massnahmen umgesetzt.

Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Kosten pro Konversion konnten reduziert werden und die Anfragen haben zugenommen.

Gleichzeitig wurde Wissen und Erfahrung ausgetauscht.

Ausgangslage

Über viele Jahre hinweg ist Bénédict dank ihrem Marketing-Mix überdurchschnittlich gewachsen und sehr erfolgreich. Das Marketing ist in dieser Zeit mit dem Unternehmen organisch gewachsen. Neue Ressourcen wurden stetig hinzugefügt, um auf jeweilige Anforderungen zu reagieren. Dabei wurden die Strategien dem sich verändernden Umfeld angepasst.

Anfang 2019 kam es im Marketing-Team von Bénédict zu diversen personellen Änderungen. Dabei wurde Wolf+Bär als Performance-Agentur verpflichtet.

In enger Zusammenarbeit mit Bénédict, wurde ein neues strategisches Konzept erstellt, Ziele definiert, entsprechende Massnahmen beschlossen und laufend umgesetzt, unter anderem

arrow

Erstellung einer umfassenden, einheitlichen und soliden Datenbasis, um bessere strategische Entscheidungen fällen zu können

arrow

Optimierung der existierenden Suchmaschinenmarketing-Strategie

arrow

Feststellung weiterer Konversionsoptimierungspotenziale im Funnel (Besucher-Kanäle, Webseite, Lead-Verarbeitung) sowie

arrow

Modernisierung und Erweiterung des darunter liegenden Technologie-Pools

Massnahmen

Einführen einer verbesserten Telefonmessung sowie das Zusammenführen der verschiedenen Google Analytics Profile.

Überarbeitung aller Google Ads Kampagnen, mit konsequenter Lokalisierung auf die vier Bénédict-Standorte bei gleichzeitiger Straffung der Kampagnenstruktur.

Korrekturen beim Website-Tracking, um eine verbesserte Messung der Kontaktpunkte zu ermöglichen.

Analyse der Lead-Verarbeitung, Ausarbeitung von Konzepten zur Verbesserung des Reportings.

Gleichzeitig wurde die Lead-Verarbeitung analysiert. Dabei wurden diverse Potenziale aufgedeckt. Laufende und geplante Projekte werden Medienbrüche reduzieren, Marketing- und Verkaufsprozesse zusammenführen bzw. um neue Tools erweitern.

“Die Mitarbeiter der Agentur Wolf+Bär sind Enabler aus Leidenschaft, denen es mit ihrer kompetenten, mitreissenden und gleichzeitig besonnenen Art hervorragend gelingt, Entscheidungsträger und Stakeholder zu begeistern.

Aufgrund der analytischen Fähigkeiten, der holistischen Denkweise und der konsequenten Ausrichtung auf die Performance bringt die Agentur Wolf+Bär Unternehmen voran. Bei Bénédict existieren unterschiedliche Brands mit unterschiedlichen Zielgruppen und Ausrichtungen.

Die Agentur Wolf+Bär ist für uns mittlerweile schon seit über einem Jahr im Bereich Business Development tätig. Trotz schwierigem Umfeld ist Bénédict sehr erfolgreich. Diesen Erfolg verdanken wir auch der grossartigen Unterstützung der Agentur Wolf+Bär.”


Cem Topçu, Head Of Marketing, Bénédict-Schule


© TEXT Wolf + Bär GmbH - All Rights Reserved.